Diese Aufgabe ermöglicht es den Partner/innen eine Ausgehmöglichkeit zu entdecken, indem sie eine Geräuschkulisse zunächst aufnehmen und dann beschreiben. Diese Aufgabe ist Teil des Szenarios ” Klang-Postkarten” .
Institution reporting the task:
Language of task instructions:
German
Target Group:
Any
Level:
B1 |
---|
B2 |
C1 |
References and acknowledgements:
None
Type:
Information exchange
Estimated Duration:
2 sessions
Topic:
Tourismus
Tags:
Kneipen |
---|
Ambiente |
Acknowledgements:
None
Language Configurations:
Bilingual
Language(s) that the task can be used in:
Any
Dominant language production:
Speaking/listening synchronous
Target Competences:
Language competence |
---|
Intercultural skills |
Online communication skills |
Media literacy |
Specific pedagogical objectives:
Creation of a friendly, non-threatening atmosphere in the groups
Suggested Communication Tools:
Asynchronous text |
---|
Voice recording tools |
Real time conferencing |
Suggested Resources:
Eine Liste mit Tutorien für ” Audacity” zum Export von Audiodateien im MP3-Format:
http://audacity.sourceforge.net/help/
http://www.youtube.com/watch?v=2ATsYBgaNs8
Instructions:
Phase 1 (Vorbereitung):
– Erstellung eines geschlossenen Forums (zum Beispiel über Moodle)
– Einteilung in Teams von jeweils 4 Studierenden ein Paar pro Land
Beibehaltung der Gruppen aus Aufgabe 1 vom Szenario < < Erstellen von Klang-Postkarten> > falls diese durchgeführt wurde. Diese Aufgabe heißt ” Orte zum Ausgehen” .
Phase 2 (Produktion):
– Jedes Paar sucht sich eine Ausgehmöglichkeit seiner Wahl aus.
Sie können ihre Auswahl auf jene Einrichtungen beziehen, die ihnen in Aufgabe 1 vorgestellt wurden.
Mit Hilfe der Software ” Audacity” (von der eine Liste mit Tutorien unter ” Empfohlene Hilfsmittel” vorgeschlagen wird), und/ oder einem Audio- Aufnahmesystem nach Wahl der Studienreden, zeichnet jedes Paar eine Geräuschkulisse der gewählten Einrichtung auf. Die Audiodatei soll sich ca. eine Minute bis eine Minute dreißig dauern.
Jedes Paar soll die in der zweiten Phase des ” Tasks 2: Aufzeichnen einer Geräuschkulisse” hergestellte Geräuschkulisse benutzen
– Jedes Paar erstellt einen Text von 100 bis 200 Wörtern, der gleichzeitig die Einrichtung (von der die Geräuschkulisse ausgeht) und den Geschmack des Paars, was Ausgehmöglichkeiten angeht, präsentiert.
Der Text beinhaltet folgende Elemente: Gründe für die Wahl der Kneipe, ihre spezifischen Besonderheiten, ihre Geschichte (in Kürze)
Die Lehrenden helfen den Paaren auf sprachlicher Ebene im Laufe dieser Phase
– Die Paare sollen wiederum nach einigen Fotos suchen, um damit ihre Postkarten zu illustrieren.
Phase 3 (Herstellung und Veröffentlichung):
– mit Hilfe von ” Audacity” nehmen die Paare eine Tonspur auf, indem sie den vorgelesenen Text (von beiden Partnern) über die aufgenommene Geräuschkulisse legen.
Die Paare üben sich im mündlichen Sprachgebrauch anhand des Vorangegangenen.
– Die Paare erstellen auf Glogster eine Klang-Postkarte: die Karte soll Bilder und eine Tonspur enthalten. Die Paare können zudem einen Titel hinzufügen.
Unter Umständen die Präsentation allen Internetnutzern zugänglich machen, indem man diese Option bei Glogster wählt.
– Sie geben einen Link zu ihrem Produkt /Werk an oder stellen ihre Produkte ins Forum.
Phase 4 (Austausch):
Die Paare stellen Fragen oder machen Bemerkungen zu den Dateien über die Kommentaroption im Forum.
Phase 4 (abschließende Besprechung in der Klasse):
Rückbesinnung auf die Anweisungen zur Herstellung, über die Qualität des Austauschs und der Aufzeichnungen.
Rückbesinnung auf den gesamten Ablauf, um zu sehen ob er vollständig realisiert wurde.
Learner Texts:
None
Document related to the task:
Criteria for Completion:
Die Studierenden waren in der Lage eine Klang-Postkarte über eine Ausgehmöglichkeit ihrer Wahl zu entwerfen. Diese Postkarte besteht aus Bildern, einer Klangatmosphäre und einem längeren mündlichen Kommentar. Im Rahmen dieser Kommentare haben sie auf die Produkte ihrer Partner reagiert.
Comments and suggestions:
None
Author/copyright:
FORTTice : scénario « Grenoble by night ça vous tente ? », Étape 2